4-Tagestour in die Fränkische Schweiz vom 30.5-2.6.2019

Mit 39 Personen haben wir die diesjährige Mehrtagesfahrt in die Fränkische Schweiz in Angriff genommen. Pünktlich um 8.30 geht es los und 18 sehr unterschiedliche Fahrzeuge machen sich auf den Weg. Über das Stromberggebiet zunächst zur A6 bei Heilbronn; erste Frühstückspause am Parkplatz bei Bretzfeld, wo zwei weitere Teams dazustoßen.

Danach fahren wir nach Ellrichshausen bei Satteldorf, wo wir das kleine aber sehr feine Museum von Rudolf Wagner besichtigen dürfen. In einem stillgelegten Bahnhof hat er über Jahrzehnte viele Schätze auf 2 und 4 Rädern zusammengetragen. Darüber hinaus werden wir hier bestens mit Weißwurst und Brezeln sowie Kaffee und Kuchen verköstigt. Ein gelungener Einstieg in unsere Urlaubsreise. Herzlichen Dank an Familie Wagner.

Am Nachmittag erreichen wir bei sehr warmen Temperaturen unser Hotel „Sponsel-Regus“ in Veilbronn. Der Abend beschert uns ein äußerst üppiges Menü und der Tag klingt auf der Terrasse bei einem Glas Wein aus.

Am Freitag fahren wir durch die kleineren Straßen der fränkischen Schweiz nach Bamberg. Um die Stadt besser kennen zu lernen, haben wir zwei Stadtführer engagiert und uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Während eine Gruppe hochzufrieden war, musste die andere doch einige Kritik an deren Führer berichten. Nun ja...

Insgesamt aber eine tolle Stadt, der Besucht hat sich gelohnt.

Zurück im Hotel war die Terrasse gleich wieder belagert, die Temperaturen erfordern weitere Flüssigkeitsaufnahme.

Am Abend erneut ein gewaltiges Abendessen, das keine Wünsche offen lässt.

Der Samstag gebührt Bayreuth und so machen wir uns auf den kurzen Weg dorthin auf. Jeder darf nun seinem eigenen Geschmack entsprechend den Aufenthalt planen. Ein angekündigter Flohmarkt findet leider nicht statt, darauf hatten sich einige Mitfahrer gefreut. Es gab aber einige schöne Alternativen zu sehen/besichtigen, z.B. eine tolle Aussicht von den Türmen der Stadtkirche.

Rückfahrt über kleinste Sträßchen, Feld Wald und Wiesen zum Hotel. Das hatte sich für unseren letzten Abend ein Wahnsinns-Dessertbuffet einfallen lassen. Sage und schreibe 11 verschieden Strudelsorten + Eis + Vanillesauce + weitere Leckereien waren angesagt. Fast zuviel des (sehr) Guten.

Am späteren Abend dann der Ausklang unserer Reise (zumindest im Hotel) auf der Dachterrasse bei Roséwein und Aperol. Ein schöner Abschluss in Veilbronn.

Der Sonntag führt uns über die B430 (Bundesstraße eben, na ja; aber dafür hat es immens viele Störche in den durchfahrenen Städten) nach Rothenburg o.d.T.

Eine Stadtführung musste sein, na klar; aber es war eine Besondere: Das Motto „Trunkenbolde, Taugenichtse und Weibersleut“ wurde uns von einem „gewandeten Schandmaul“ trefflich vorgeführt und kurzweilig erzählt er uns von seiner Stadt, incl. Fahrrad Rikscha für zwei Fußkranke.

Nun heißt es endgültig den Heimweg antreten. Bei großer Hitze fahren wir dennoch nicht Autobahn, sondern genießen die Landschaft der Hohenloher Ebene und erreichen wieder heimische Regionen.

Wir hoffen, es hat allen gefallen und freuen uns auf die nächsten Touren.

Wir danken für Eure Teilnahme: Frank, Paul und Torsten

 

Bilder siehe unten

zurück zur Übersicht