Rom 312 - das Panorama am 22. März 2015

März 2015 – immer noch eine oldtimerlose Zeit. Also – zu Fuß auf nach Rom!

23 geschichtsinteressierte und italophile Clubmitglieder trafen sich am Sonntag, den 22 März, in Pforzheim, besuchten dort das Gasometer und tauchten ein die  angesagte Ausstellung ROM 312.

Der weltberühmte Raumkünstler Yadegar Asisi hat im alten Gasometer ein 360° Panorama teils fotomontiert, teils gemalt und auf Leinenbahnen gedruckt. Nach einer Führung durch die begleitende Ausstellung nahm uns dann dieses Kunstwerk gefangen und ließ uns tief in die Zeit der Römer des Jahres 312 nach Christi Geburt eintauchen.

Von einem 15 Meter hohen Aussichtsturm in der Mitte des Gasometers faszinierte das 40 Meter hohe und mit 40 Metern Durchmessern größte Panorama der Welt.

Im Wechsel von Tag und Nacht verging die Zeit wie im Flug und wir konnten uns nicht sattsehen an der filigranen Ausarbeitung des römischen Stadtbildes. Bewundernswert war auch die akustische Untermalung des Lebens im Rom des Jahres 312. Sehr viele liebevolle Details, die teilweise dreidimensional wirkten, waren zu bestaunen. Wenn man glaubte, alles gesehen zu haben, fielen neue Details auf und immer wieder fand man neue Perspektiven.

Zurück im Jahre 2015, es war Sonntagnachmittag gegen 17.00 Uhr.Die Zeit war reif, den Tag  im Gasthaus Friedrichshof in Pforzheim-Eutingen ausklingen zu lassen.Bei Schnitzel und Rostbraten sowie anregenden Gesprächen gelang uns dies vortrefflich.

Danke an Paul für die Idee und Organisation dieses tollen Events