Mehrtagesfahrt in den Harz

27 reisefreudige Clubmitglieder, aufgeteilt in Teams mit acht Oldies, zwei aktuellen Fahrzeugen und einem Kleinbus, nahmen die weite Anreise von über 500 Kilometern auf sich, die Harzregion zu erkunden. Bei bestem, noch sommerlichen Wetter führte uns unsere Reise über Bundesstraßen und Autobahnen gen Norden über Würzburg, die Thüringer- Wald Autobahn und Erfurt zum Kyffhäuser Denkmal, wo uns die Thüringer Bratwurst nach anstrengender Fahrt besonders mundete. Kleine Unpässlichkeiten bei der Oldtimerfraktion waren allesamt heilbar. Die wenigen Kilometer quer durch den Harz nach Quedlinburg erwiesen sich dann als sehr kurzweilig, wo wir in unserem Hotel zum Bär die nächsten 3 Tage Station machten. (Der Marco Polo Reiseführer würde unser Hotel als Geheimtipp nennen). Ein kalt/warmes Buffet im ausgelagerten Ratssaal erfüllte die restlichen Wünsche für diesen Tag.

Am darauffolgenden Tag war Kultur pur in Quedlinburg angesagt, Stadtführung morgens und Stiftskirche mit Domschatz am Nachmittag, die Aufnahme in das Weltkulturerbe wurde dieser Stadt sicherlich nicht grundlos verliehen. Abends ließen sich die Eindrücke des Tages im Lüdde - Bräu bei Bierfleisch, Knuttenforz und Pubarschknall (beides Quedlinburger Biersorten) besonders gut verdauen.

Am nächsten Tag, der Brocken rief, fuhr unsere Truppe gemeinsam mit der Brocken Schmalspur- Bahn bis zur Brockenspitze oberhalb der Baumgrenze. 300 Tage, so heißt es, läge der Brocken im Nebel, wir hatten Glück und freie Sicht. Einige von uns ließen es sich nicht nehmen, vom Brocken aus zur nächsten Bahnstation zu wandern, Schierke Bahnhof hieß diese. Es war wie verhext, der Fußweg wurde immer länger und schwieriger, wohl waren die Brocken-Hexen im Spiel. Den Abend verbrachten wir dann in Wernigerode im Restaurant zur Post und ließen es uns dort wohl ergehen nach dem ereignisreichen und anstrengenden Tag.

Nach kurzer Nacht  war dann am nächsten Tag eine Harz Rundfahrt angesagt. Zwei Schweizer Haubenbusse der Marke Saurer gingen mit uns auf große Fahrt durch den westlichen Teil des Harzes mit Besuch der Stadt Goslar. Voller Eindrücke genossen wir abends unser reichhaltiges Mahl im "Bär" und ließen bei einem Absacker vor dem Hotel den Tag Revue passieren.

Alles Schöne hat mal ein Ende. Am nächsten Morgen brachen wir nach dem Frühstück Richtung Heimat auf, in Eisenach besuchten wir das Wartburg Museum und in Meiningen genossen wir die letzte Thüringer Bratwurst. Schnell und pannenfrei erreichten wir heimische Gefilde und ließen es uns nicht nehmen, im Rappenhof am Weinsberger Kreuz die Reise mit einem zünftigen gemeinsamen Abendessen zu beenden. Die restlichen Kilometer nach Hause waren dann schnell unter die Reifen genommen.

Herzlichen Dank an alle, die diese Reise so erlebnisreich gestaltet und gemacht haben.

Für den Club  Paul Riedel