Hamburgreise mit dem ICE vom 28.-31. August 2015

Pünktlich, wie bei uns im Club üblich, trafen sich alle 24 Teilnehmer auf dem Pforzheimer Hauptbahnhof zu unserer 4-tägigen Tour. Die DB brachte uns pünktlich zum Hamburger Bahnhof Dammtor. Der kurze Fußmarsch zu Hotel tat uns allen gut. Nach der Zimmerbelegung trafen wir uns vor dem Hotel, wo uns der Bus zu unserer ersten Aktivität abholte.

Wir begaben uns per Doppeldecker auf eine Stadtrundfahrt zu allen Sehenswürdigkeiten Hamburgs.  Unserer Führerin erklärte uns alles sehr gut und anschaulich. Danach beendeten wir den Tag gemütlich im Restaurant „Brodersen“.

Unser Hotel „Scandic“ lag sehr zentral, so dass wir viele Punkte auch zu Fuß erreichen konnten. So konnten wir am zweiten Tag zum „Michel“ laufen und den Turm besteigen; aber es geht ja auch ein Aufzug hoch, und so konnte es jeder machen wie er gerne wollte. Von der Plattform hatte man eine tolle Aussicht auf die Stadt.

Weiter ging es zur Speicherstadt, wo wir an der Deichstrasse von unserer Führerin erwartet wurden. Diese erklärte unsdieses Weltkulturerbe und die Hafencity einmalig, wo es leckeren Kaffee , Kuchen und Waffeln gab.Weiter ging es mit dem Bus zum Prototypen Museum, welches unsere Herzen höher schlagen lies. Unser Führer war von uns so begeistert, dass es ihm ganz leid tat, als wir weiter mussten. Ein Teil der Gruppe hatte etwas anderes vor als Museum – shoppen.

Nach kurzem Hotelaufenthalt ging  es zum Abendessen ins Restaurant „Deichgraf“. Das Wetter war toll, wie auch das Essen, und wir konnten sogar draußen sitzen. Aber wir mussten bald weiter, denn wir hatten auf Sankt Pauli im „Tivoli“ Plätze reserviert. Es gab ein etwas frivoles Stück „Heisse Ecke“ zu sehen. Recht lustig und passend für die Reeperbahn. Das war ein gelungener Abschluss für den zweiten Tag.

Am Sonntag hieß es früh aufstehen, denn viele wollten zum Fischmarkt. Ein Muss für einen Hamburg Besuch. Nach dem zweiten Frühstück im Hotel hieß es Leinen los, denn wir starteten zur Hafenrundfahrt mit einer Barkasse. Leider hat es etwas geregnet, aber das hat unserer guten Laune keinen Abbruch getan. Unser Führer zeigte uns auch den beeindruckenden Containerhafen; da lagen richtig große Pötte. Im „Blockbräu“ hatten wir für unsere Mittagspause reserviert, und wir wurden nicht enttäuscht. Es gab leckeres selbst gebrautes Bier und deftiges Hamburger Essen.

Für den Nachmittag hatten wir uns in den „Miniaturwelten“ angemeldet. Auch wer kein Eisenbahn Fan ist. Es ist einfach toll, diese Details. Mansche konnten gar nicht genug bekommen alles anzusehen, selbst die Elbphilharmonie war da schon fertig. Zum Abendessen gingen wir in den „Krameramtsstuben“. Ein sehr hübsches Lokal, wo wir gut bedient wurden und auch jeder etwas für seinen Geschmack zu Essen bekam.

Von dort aus waren es nur ein paar Minuten zu unserem Treffpunkt Bahnhof „St. Pauli“ wo unser Kiezrundgang startete. Wir hatten einen sehr guten Führer, der uns alle Seiten der Reeperbahn und von St. Pauli zeigte. Im „Silbersack“ einer richtig urigen Kneipe genehmigten wir uns noch ein echtes Hamburger Bier. Leider war unser Rundgang viel zu schnell vorbei.

Am letzten Tag war erst einmal packen angesagt. Aber dann ging es an die Alster zu einer Rundfahrt mit dem „St.-Georg„ Dampfschiff. Unsere Männer mussten natürlich den Motor besichtigen, und manch einer hatte ölige Finger. Denn unten sah man die Pleuel und oben dampfte es.

Aber danach hieß es zurück ins Hotel, vorher noch Koffer holen, und dann ging es leider wieder zum Bahnhof „Dammtor“ und der Zug brachte uns zurück nach Pforzheim.

Die Erinnerung an 4 tolle Tage bleibt – es war wirklich wunderschön.

Wir möchten uns ganz herzlich bei unserer Tochter Manuela für die tolle Führung in Hamburg bedanken und vor allen Dingen bei unserem Paul Riedel der uns immer mit Rat und Tat zur Seite stand, und auch noch unsere schriftlichen Sachen ganz toll für uns erledigte.

Herbert und Gisela Mutschelknauss

 

 

zurück zur Übersicht