Fahrt zur Mathildenhöhe Darmstadt am 25.03.2012

Bei schönstem Vorfrühlingswetter machte sich eine kunstinteressierte Gruppe auf den Weg nach Darmstadt. Die Mathildenhöhe, eines der größten zusammenhängenden Jugendstil-Wohngebiete war unser Ziel.

Unser Wegbegleiter, der Kunstgeschichtefachmann Dr. Fritz Deppert, führte uns bei herrlichem Sonnenschein vorbei am sog. Hochzeitsturm zu den Jugendstilvillen und zeigte uns auch die Feinheiten der beeindruckenden Gebäude aus der Sicht des Kunsthistorikers.

Nach dem Mittagessen in italienischem Ambiente besuchten wir das Darmstädter Hundertwasserhaus, welches als das letzte von ihm gebaute gilt und durch seine Größe und Andersartigkeit besticht. Unsere Rückreise führte uns über die Bergstraße nach Ladenburg, wo wir im freien auf dem historischen Marktplatz Kaffee tranken und es uns gut gehen ließen.

Den Abschluss des Tages begingen wir im Schlupf auf der Wilferdinger Höhe. Dort haben wir das Erlebte nochmals Revue passieren lassen

zurück zur Übersicht