Berlinreise mit dem ICE vom 12.-17.09.2012

Berlin ist WIRKLICH eine Reise wert

Mit dem Nachtzug ging es los, und es galt 23 „Oldies“ in die Liegen der DB zu sortieren. Berlin war gegen 7.00 Uhr erreicht, und nach einem guten Frühstück im Hotel begann unser Programm. Vor dem Hotel stand unser Bus, der uns zur Rundfahrt abholte. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten wurden angefahren und auch sehr gut erklärt. Zum Abschluss gab es für alle auf dem Gendarmenmarkt eine original Berliner Curry-Wurst. Es war ein wirklich gelungener Anfang.

Für den Nachmittag war im deutschen Technik-Museum beim Gleisdreieck eine Führung durch die wichtigen Abteilungen gebucht. Ein tolles Erlebnis. Mit der U – Bahn ging es zurück ins Hotel, und nach einer kurzen Ruhepause ging es dann zu Luther & Wegner zum Essen.

Der 2. Tag stand fast ganz unter dem Motto „Reichstag“. Zu Fuß ging es vom „Alex“ über das Rote Rathaus, unter den Linden, Brandenburger Tor zum Reichstag, wo wir zu einer Führung erwartet wurden. Dr. Erik Schweickert (Abgeordneter aus dem Enzkreis) erzählte uns viel Interessantes aus seiner Arbeit und führte uns anschließend durch das hohe Haus. Nachher ging es vorbei an den Stehlen zum Potsdamer Platz, und von dort weiter zu „Riekes Gasthaus“.

Am 3. Tag ging es per Bus nach Charlottenburg. Hier konnte jeder besuchen was er wollte. (Schloss, Park, Bröhan Museum usw. ) Fast war die Zeit zu kurz, denn am Nachmittag wollten wir noch die Museumsinsel und die Hackeschen Höfe erkunden. Zum Essen ging es in die S-Bahnbögen ins „Brauhaus Lemke“.

Der 4. Tag war ganz für Potsdam reserviert. Mit der S-Bahn war unser Ziel schnell erreicht. Dass unsere Stadtrundfahrt mit einem Oldtimerbus stattfand, und wir auch noch einen ganz tollen Führer hatten war super. Nach den Besichtigungen fand unser Ausflug einen gelungenen Abschluss im Holländischen Viertel. Per S – Bahn ging es wieder nach Berlin zurück. Wir waren ganz schön geschafft.

5. Tag. Heute war leider Koffer packen angesagt. Doch bis zur Abfahrt hatten wir noch genügend Zeit den Kudamm zu erforschen. Auch stand bei vielen noch Shopping im KaDeWe auf dem Programm. Einige fuhren auf die Museumsinsel, um nochmals ins Pergamon Museum oder zur „Nofretete“ zu gehen. Keiner wollte etwas versäumen.

Am späten Nachmittag mussten wir dann die Heimfahrt antreten. Es waren tolle 5 Tage.

...Und ein ganz besonderer Dank gilt den Organisatoren Gisela und Herbert sowie auch den Helfern Christel und Jürgen

zurück zur Übersicht