Ausflug Strassenbahnmuseum Bad Cannstatt + Stadtführung Stuttgart am 10. April

Die erste Ausfahrt mit dem Oldie in 2022 – ENDLICH !!

Mit einer fast rekordverdächtigen Beteiligung von 46 Personen, verteilt auf 23 Fahrzeuge, starten wir in Pforzheim und fahren auf kleinen Straßen nach Bad Cannstatt, wo wir auf dem Gelände des Straßenbahnmuseums Stuttgart parken dürfen.

Aber vor dem Museum steht uns ein anderes Highlight bevor: wir fahren und fachkundiger Führung durch Herrn Vogt-Moykopf mit dem Bus zur Stadtrundfahrt nach Stuttgart. In den nächsten 1 ½ Stunden sehen wir auf uns bisher unbekannten Straßen und bekommen tolle Einblicke und Ausblicke, so z.B. das Römerkastell, die Porsche-Villa oder das Gartenhaus, in dem Gottlieb Daimler erste Motoren entwickelte. Der Regen macht uns nur wenig aus, die Informationen vom Reiseleiter sind dagegen erfrischend und die Stimmung steigt.

Zurück am Straßenbahnmuseum teilen wir uns in zwei Gruppen. Während die eine Gruppe in der alten Straßenbahn „Café alte Achse“ Maultaschen und Kartoffelsalat bekommt, genießt die andere Gruppe eine Führung durchs Museum. Da kommen bei jedem Jugend- bzw. Kindheitserinnerungen hoch.

Nach einer Stunde wechseln wir und tauschen uns über das gerade Erlebte aus.

Zum krönenden Abschluss dürfen wir drei Runden mit einer alten Straßenbahn aus den 60er Jahren fahren – was für ein toller Spaß.

Allen Interessierten können wir dieses Museum nur wärmstens empfehlen – hier ein Link dazu:

https://data.system360gmbh.de/vrs_tour/ssb_stuttgart/

Wir sind dann aus der Landeshauptstadt wieder zurück in den Enzkreis und haben beim Ausklang in der Rose in Corres den Tag nochmals revue passieren lassen.

Für den Club

 

Torsten Hauser

 

 

zurück zur Übersicht