Ausflug in die Toskana des Kraichgaus am 18.07.2010
Das war doch mal ne klasse Idee:
Ausschlafen können und erst mal etwas später als sonst starten, wenige Kilometer fahren, aber dafür auf schönen Nebenstraßen, Überraschungen eingebaut und wieder viel Interessantes gesehen. Aber der Reihe nach.
19 mehr oder weniger „alte“ Autos mit 41 Fahrgästen wollten diesen tollen Sommertag gemeinsam verbringen – und los ging es in den Kraichgau, vorbei am Kloster Maulbronn und Horrheim, über Ochsenbach bis nach Oberderdingen. Wir haben den Amtshof besucht und ein lecker Eis gegessen. Das war aber nur die Ouvertüre. Danach haben uns die Organisatoren auf dem Derdinger Horn ein Pic-Nic bereitet, das wirklich seinesgleichen sucht. Angefangen vom Aperitif-Sekt über selbstgemachte Salate, Grillfleisch- und Würste (selbst der Gasgrill samt Flasche wurde extra herbeigekarrt) bis hin zu Kaffe und Hefezopf wurden wir verwöhnt. Das alleine wäre es schon gewesen, aber dann noch diese herrliche Aussicht !! Der absolute Hammer. Wer nicht gekommen ist – der hat was verpasst.
Wie bei fast jeder Ausfahrt wollen wir ja auch was lernen und besuchen so das ein oder andere Museum. Diesmal waren wir zu Gast im Badischen Bäckereimuseum und im Deutsche Zuckerbäckermuseum, beide beheimatet in Gochsheim. Fachkundig geführt, haben wir wieder viel gelernt und uns an Inhalt und Gebäude erfreut.
Der krönende Abschluß war dann der Besuch im Biergarten vom Erlenhof Mast in Erlenbach. Unter Kastanien ein Weißbier schlotzen – ja- das hat doch was für sich und so hat man rundum nur zufriedene Gesichter gesehen.
Ein riesiges Lob an Petra, Gisela, Herbert und Harald für diese organisatorische Glanzleistung. Zur Nachahmung empfohlen !!!