Ausfahrt nach Eberbach am Neckar am 23.7. 2017

Ein strammes Programm und eine Tagesstrecke von gut 200 Kilometern verlangte von uns Teilnehmern eine für einen Sonntag sehr frühe Abfahrtszeit. Dennoch waren 40 Mitglieder kurz nach 7 Uhr am Treffpunkt bei der Autobahnausfahrt Nord, um gemeinsam den Weg ins Neckartal nach Eberbach unter die Räder zu nehmen.

Nach ein paar unbedeutenden Regentropfen am frühen Morgen klärte sich der Himmel auf und ein warmer und sonniger Tag erfreute unsere Oldtimer und deren Besatzungen.

Unsere Reise führte uns am Morgen über regionale Straßen mit ausnehmend geringem Verkehrsaufkommen über Sternenfels und Brackenheim bis hinter Neipperg, wo hinter einem kleinen Waldstück ein Picknick Platz mit herrlicher Aussicht uns zur kurzen Regenerationspause animierte. Anschließend ging unsere Fahrt auf direktem Weg weiter nach Bad Wimpfen und von dort aus ins Neckartal und immer wieder durch kleine Ortschaften und vorbei an verschiedenen Burgen bis nach Eberbach.

Angekommen in Eberbach parkten wir unsere Autos direkt am Kai bei dem Ausflugsschiff „Petra Kappes“. Dort erwarteten uns zwei Ur Ebersbacher zur Stadtführung durch die sehenswerte Altstadt. Rechtzeitig zum Mittagessen wurden wir von ihnen im Restaurant „zum Leopoldsplatz“ abgeliefert, da nach dem Mittagsessen eine etwas längere Flussreise mit der Petra Kappes auf dem Programm stand. Bekanntermaßen macht Schifffahren hungrig und durstig und so kam es, bei einem Kännchen Kaffee und einem Stück „Viktoriatorte“ im gleichnamigen Café dem menschlichen Verlangen nachzugeben. Es war nun Spätnachmittag geworden und die Zeit zum Aufbruch war gekommen.

Die Heimreise führte uns über die ehemalige Eberbacher Bergrennstrecke nach Aglasterhausen und im weiteren Verlauf nach Sinsheim. Von dort ging die Route über Eppingen und Bretten bis nach Corres hinter Dürrn, wo wir dort im Gasthaus „Zur Rose“ diesen schönen Sonntag ausklingen ließen.

 

 

zurück zur Übersicht