4-Tagesfahrt in das Saarland

Tag 1
     
In den frühen Morgenstunden starteten 16 frisch herauspolierte Oldtimer  in den Sonnenaufgang nach Karlsruhe über Hagenbach durch das französische Örtchen Lauterbourg  nach Wissembuorg/Bobenthal und wieder über die Grenze nach Fischbach bei Dahn. Am Bioshpärenhaus legten wir dann ein gemütliches Picknick ein. Über die idyllische blühende Landschaft tuckerten wir gemütlich durch den Pfälzer Wald ins Saarländle. Vor allem unsere Cabriofahrer  kamen bei den sommerlichen Temperaturen voll auf ihre Kosten. Beim Hotel am Markt in Sitterswald  nahmen wir dann auf der Gartenterrasse unser Mittagessen ein. Frisch gestärkt ging´s dann weiter durch Saarbrücken zum Weltkulturerbe „Völklinger Hütte“, bei der uns eine hoch interessante Führung geboten wurde.
Ohne Pannen erreichten wir am Abend unser Ziel, das „Hotel Losheim am See“.
    
Tag 2

Die erste Ausfahrt im Saarland führte uns nach Mettlach, wo uns nach Besichtigung des Städtchens eine traumhaft schöne Schifffahrt entlang der  Saarschleife bevorstand. Bei strahlendem Sonnenschein ließen wir es uns dann mit Kaffee und kalten Getränken so richtig gut gehen. Die erste Panne widerfuhr uns zur Abwechslung mal nicht mit den Oldtimern, sondern in der Schleuse, wo sich das Tor einfach nichtöffnen wollte. So kamen wir in den Genuss, ein Weilchen die Technik der Schleusen zu bewundern. Nach der sonnenreichen Fahrt fuhren wir dann mit unseren Autos zum Aussichtspunkt Cloeff. Das Panorama, das uns dort erwartete war einfach traumhaft schön.
Über Landstraßen fuhren wir dann in die mittelalterliche Glocken-Gießer Stadt Saarburg. Das Mittagessen nahmen wir in gemütlicher Atmosphäre im Gewölbekeller vom Hotel am Pferdemarkt zu uns.
Bei einer lustigen Fahrt mit dem Bähnle ließen  wir uns dann quer durchs  Städtchen chauffieren, dabei konnte man die historischen Sehenswürdigkeiten, den Wasserfall mitten im Zentrum, die Hochburg, die Glocken und die Saarweinmetropole bewundern.
Auch an Eisdielen mangelte es in Saarburg nicht, was sich natürlich keiner von uns entgehen ließ, was wäre ein so schö;ner Tag doch ohne Eis Zunge raus
   
 
 Tag 3
  
Auch am dritten Tag hatte es der Wettergott gut mit uns gemeint und bescherte uns wieder Sonnenschein. Um den Anfahrt -und Parkstress in Luxemburg zu entgehen, gönnten wir unseren Oldies eine Pause und ließen uns von einem Reisebus nach Luxemburg chauffieren.
Dort angekommen, erwartete uns ein sehr netter einheimischer Reiseführer, der uns zuerst per Bus und danach zu Fuß bei einer amüsanten Stadtführung  begleitete.  Zu den  Sehenswürdigkeiten zählten unter anderem die Burg mit ihrer Ringmauer und Aussichtsterrasse, die malerischen Plätze, die heimeligen Altstadtgassen, die prachtvollen Boulevards und die großzügig angelegten Parks, nicht zu vergessen die Kathedrale Notre Dame von 1613.
Nach der Führung hielt uns nichts davon ab noch auf eigene Faust durch die Stadt zu flanieren und in den Straßencafes das Bunte Treiben auf uns wirken zu lassen.
 
 
Tag 4

Der Abschied vom Saarland fiel uns allen nicht leicht, ein kleiner Trost war unsere sehr abwechslungsreiche, landschaftlich schöne Heimfahrt über den Hochwald, Richtung Kaiserslautern nach Trippstadt mit anschließender Durchkreuzung von schmalen kurvenreichen Sträßchen durch Wälder und Täler  nach Bad Bergzabern wieder mal bei traumhaftem Wetter. Nach dem Mittagessen, das eigentlich der offizielle Abschluss sein sollte, beschloss unser Vorstand Paul noch kurzerhand den Abschied etwas zu verzögern und so landeten wir am guten Ende in einer netten Eisdiele in Ettlingen.
Die Organisatoren Bärbel und Wieghart möchten sich auf diesem Wege ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken, es war eine wunderschöne, entspannende Ausfahrt, die Stimmung war einfach nur positiv und angenehm, wir haben viel zusammen gelacht und es hat uns Freude gemacht diese Ausfahrt für Euch zu organisieren, denn Ihr seid einfach ein super netter Haufen  Lachend

zurück zur Übersicht